News
Wintersemester 2015/2016

 
Diese Seite ist die "Zeitung" der Schule. Hier kann man alles erfahren, was sich in oder in Zusammenhang mit unserem Gymnasium ereignet hat. Die aktuellste Meldung wird jeweils oben angereiht.
Und hier geht es zu den aktuellen News.
 

 

Tolle Sporterfolge unserer Unterstufenschüler/innen

Sieg bei der Hockey-Landesmeisterschaft:  Ein toller Erfolg gelang unserer männlichen Unterstufenschulmannschaft am 19. 1. in der Halle Tellgasse. Sie errang sensationell vor dem Privatgymnasium Albertus Magnus und dem GRg 3 Kundmanngasse den 1. Platz und damit den Wiener Landesmeistertitel. Die Schüler sind damit berechtigt, vom 1. 3. bis 3. 3. an der Bundesschulmeisterschaft in Salzburg teilzunehmen. Wir gratulieren herzlich!
LINK: Photos auf der Hockeyseite

Finaleinzug beim Krone-Hallencup: Toller 2.Platz unserer Fußballerinnen beim Krone-Hallencup 2016! Heuer nahmen 40 Wiener Schulen an diesem Bewerb teil. Mit viel Einsatz und Mut konnten wir uns nach 8 Siegen für das große Finale qualifizieren. Als Außenseiter konnten wir den großen Favoriten Polgarstraße doch ein wenig herausfordern und unterlagen schließlich nur knapp mit 3:5. Herzliche Gratulation allen Mädchen für die tollen Leistungen! Weiters erhielt Victoria Krause die Auszeichnung zur besten Torhüterin des Turniers. (Bericht: O. Hutter)
Kader: Leitner V., Schmid J., Proksch E., Hieltscher M., Slowacka C., Wilhelm F., Krause V., Samadani V., Krennwallner V., Plätzer P., Brunner K., Dietz L., Stejskal T., Teuwissen N.
LINK: Photo am unteren Ende der Mädchenfußballseite
(Meldung vom 25.1.)

 

Aus der Ferne diesen Wunsch: Glückliche Sterne und guten Punsch

Dies dediziert Ihnen Theodor Fontane. Aber auch wir wollen allen Mitgliedern der Schulgemeinde schöne Feiertage wünschen: LINK
(Meldung vom 21.12.)

 

Advent in der Billrothstraße

Gestern fand in unserem Veranstaltungssaal die traditionelle Adventfeier statt. Wieder waren nicht annähernd genügend Sitzgelegenheiten vorhanden, um allen Interessierten eine Niederlassung zu ermöglichen. Wer es in den Saal schaffte, wurde mit einem künstlerisch hochwertigen Programm aus den Bereichen Schauspiel und Musik belohnt. Als Gaststars durften wir Marina Moisieva (Klavier) und Liana Grigovian (Violline) aus Georgien begrüßen. Im Rahmen der Veranstaltung wurden auch die besten Photos des TAB-Wettbewerbes (siehe Meldung vpom 17. 11.) prämiert. Wir bedanken uns bei allen Besucherinnen und Besuchern, die unsere Sozialprojekte (Estrella del Mar, BACH) sowie den Schulball unterstützt haben.
LINK: Programm
LINK: Photoseite
LINK: Seite der prämierten Photos (TAB-Wettbewerb) (folgt)
(Meldung vom 17.12.)

 

Aktion Kilo

Wie bereits im Vorjahr fand auch heuer das Sozialprojekt Aktion Kilo für die 7. Klassen in Zusammenarbeit mit der Young Caritas statt. Ergänzend zu einem Workshop über Armut in Österreich sammelten unsere Schülerinnen und Schüler wieder Lebensmittel und Hygieneartikel.
LINK: Photoseite
(Meldung vom 16.12.)

 

It's shooting time

Gerne weisen wir auf den Photowettbewerb hin, den das Team der Tagesbetreuung in den nächsten Wochen veranstalten wird. Alle Schülerinnen und Schüler der TAB sind teilnahmeberechtigt, nähere Informationen kann man dem unten angeführten Link entnehmen. Die Siegerphotos werden an dieser Stelle veröffentlicht werden.
LINK: Ausschreibung Photowettbewerb
(Meldung vom 17.11.)

 

It's harvest time

Wiewohl die Zeit des Erntens in der Schule vorzüglich in den Juni fällt, feiern wir hier nichtsdestotrotz die schönen Tage, die uns der durch die Lage unserer Rotationsachse relativ zur Ebene der Umlaufbahn hervorgerufene Chlorophyllabbau in diesen Tagen gewährt. Prof. Kny hat in der Tagesbetreuung einige Szenen festgehalten, die wir niemandem vorenthalten wollen (siehe Link 1). Auch Halloweenphotos der DLP-Klassen fanden den Weg zu uns (siehe Link 2).
LINK 1: Photos
LINK 2: Photos
(Meldung vom 6.11.)

 

TdoT-Photos online

Die Photos, die am vorgestrigen Tag der offenen Tür geschossen wurden, sind ab sofort unter dem unten stehenden Link einsehbar. Wir danken allen Besucherinnen und Besuchern für ihr Kommen und allen, die mitorganisiert haben, für ihren Einsatz. Vielleicht auf bald!
LINK: Photos vom Tag der offenen Tür 2015
(Meldung vom 7.10.)

 

Die ewige Wiederkunft des Gleichen

Gemäß Nietzsches Zahrahdustra („Alles geht, alles kommt zurück; ewig rollt das Rad des Seins. Alles stirbt, alles blüht wieder auf, ewig läuft das Jahr des Seins. Alles bricht, alles wird neu gefügt; ewig baut sich das gleiche Haus des Seins. Alles scheidet, alles grüßt sich wieder; ewig bleibt sich treu der Ring des Seins. In jedem Nu beginnt das Sein; um jedes Hier rollt sich die Kugel Dort. Die Mitte ist überall. Krumm ist der Pfad der Ewigkeit.") beginnen wir wieder einmal ein neues Schuljahr. Zu diesem begrüßen wir vor allem unsere neuen Schülerinnen und Schüler sehr herzlich. Ihnen und allen anderen wünschen wir für die kommenden zehn Monate viel Erfolg!
(Meldung vom 2.9.)

 
 

ERFOLGE AUßERHALB
DER SCHULE

NEWSARCHIV - ALLE
NACHRICHTEN AB 2000

WEGWEISER
SCHNELLNAVIGATION