News
Wintersemester 2014/2015

 
Diese Seite ist die "Zeitung" der Schule. Hier kann man alles erfahren, was sich in oder in Zusammenhang mit unserem Gymnasium ereignet hat. Die aktuellste Meldung wird jeweils oben angereiht.
Und hier geht es zu den aktuellen News.
 

 

Festtagswünsche der Direktion

 

Sehr geehrte Eltern,

liebe Schülerinnen und Schüler!

Ich wünsche Ihnen/euch wunderschöne Weihnachten,
erholsame Ferien, viel Erfolg und alles Liebe für 2015!

Von Herzen
Mag. Manuela Uhlig

 

LINK: Photos vom ökumenischen Weihnachtsgottesdienst
LINK: Grüße aus dem TAB
LINK: Photos von der Weihnachtsfeier des Lehrkörpers
(Meldung vom 23.12.)

 

Projekt Kilo gegen Armut

Letzte Woche verbrachte die 6A-Klasse unter der Leitung von Prof. Frey und Prof. Graf drei Tage beim Sozialprojekt "Aktion Kilo". Nähere Informationen dazu finden Sie hier:
LINK: Sozialprojekt 6A
(Meldung vom 17.12.)

 

Adventfeierphotos online!

Mit der für unsere Homepage üblichen Aktualität können Sie unter dem angegebenen Link Bilder unserer gestrigen Adventfeier einsehen. Das Programm war diesmal besonders reichhaltig und stand - nach Meinung aller Kenner (also aller Besucher) - musikalisch und schauspielerisch auf höchstem Niveau. Wir bedanken uns für den zahlreichen Besuch und die großzügigen Spenden für unsere Sozialprojekte, die diesmal großartigerweise die 1000€-Hürde übersprangen! Frohe Festtage!
LINK: Adventfeier 2014
(Meldung vom 17.12.)

 

Vier Termine im Quintett

Wir dürfen unsere treuen (aber auch die anderen) Leser auf folgende Veranstaltungen der nächsten Zeit hinweisen:
Am 1.12. wird ab 15:30 der Elternsprechtag, am 4.12. um 18:00 die Schulbahnberatung für die Eltern der vierten Klassen, am 11.12. um 18:00 die Schulbahnberatung für die Eltern der zweiten Klassen und am 16.12.um 18:00 unsere jährliche Adventfeier abgehalten. Zusätzlich bieten wir am 4.12. ab 19:00 die Wiederholung eines Vortrages von Prof. Christian Dohlhofer, der im Rahmen eines pädagogischen Aufenthaltes einige Wochen in Suomi verbracht hat, zum finnischen Schulsystem an. Alle Ereignisse finden im Veranstaltungssaal der Schule im ersten Stock statt.
Herzlich willkommen!
LINK: Plakat "Finnisches Schulsystem"
LINK: Einladung Adventfeier
(Meldung vom 24.11.)

 

Tag der offenen Tür 2014

Am Freitag, dem 21. November 2013, fand von 14:00-17:00 an unserer Schule der jährliche Tag der offenen Tür statt. Herzlichen Dank für Ihren Besuch! Direktorin, Lehrer/innen und Schüler/innen hatten ein reichhaltiges Programm vorbereitet, das gut angenommen wurde. Die Power Point-Präsentation über die Schüleraufnahme finden Sie unter dem ersten, einige Photos von Prof. Kny und Prof. Ponta, die einen Eindruck dieses Aktionstages geben, unter dem zweiten der unten angegebenen Links.
LINK 1 - LINK 2
(Meldung vom 24.11.)

 

Ungarische Schülerinnen und Schüler zu Gast am GRG XIX

SchülerInnen und drei ihrer Lehrerinnen von der Kispesti Vass Lajos Schule aus Budapest waren von 13.-15. November 2014 in Wien und auch bei uns am GRG XIX zu Gast. Mag. Dorothea Troll, ehemalige Lehrerin für Geschichte und Geographie an unserer Schule, unterbreitete schon im vergangenen Schuljahr die Idee von einem Schüleraustausch. Mit der 4C-Klasse und ihrer Klassenkoordinatorin Mag. Petra Kerschl-Barnucz waren auch bald geeignete Gastgeber gefunden. Die Planung gestaltete sich zunächst schwierig, die erfolgreiche Abwicklung war aber dann der Lohn für die Mühen. Im Mittelpunkt des Projekts stand die gemeinsame Geschichte von Österreich und Ungarn. Danke an den First Vienna FC, welcher den VIP-Club als Quartier zur Verfügung stellte, die Bäckerei Wannenmacher, welche Gebäck fürs Frühstück beisteuerte und an die unterstützenden Döblinger Bezirksräte und -rätinnen. Danke auch an jene Eltern, die sich einen Tag für die Betreuung der GastschülerInnen zur Verfügung stellten.
LINK: Photobericht
(Meldung vom 14.11.)

 

Neuerlicher Gewinn des Media Literacy Award

Die Italienischgruppe 4 unter der Leitung von Prof. Thekla Georgoulis-Mallek hat am 30 10. im Rahmen des vom BMBFveranstalteten, europaweit ausgeschriebenen Media Literacy Award (finanziell gefördert von Kulturkontkt Austria und unterstützt von den Medianauten) einen der vier Hauptpreise gewonnen. Damit trägt sich unsere Schule bereits zum zweiten Mal in die Siegerliste dieses renommierten Wettbewerbs mit internationaler Beteiligung ein (siehe Meldung vom 12.11.2013). Sergio Palmieri übernahm stellvertretend für die gerade in Berlin weilende Gruppe aus den Händen eines Radioonkels die Auszeichnung (siehe Bild links) entgegen.
"Italienisch für Anfänger - Ein Mafia-Hörspiel" - so lautet der Titel dieses prämierten Hörspiels, an dem acht Schüler mitgearbeitet haben.
Aus derJurybegründung: Die Liebesgeschichte zwischen dem Italienischlehrer Marco und seiner Schülerin Lucia wächst sich zum Mafiathriller aus. Von Anfang an kann sich die Zuhörerin, der Zuhörer dem Charme des Textes nicht entziehen. Die klassischen Stilmittel eines Hörspiels sind mit Bedacht und Originalität eingesetzt. Und sie erfüllen mehr als ihren Zweck. Rhythmus, Tempo, Stimmen und Geräuschkulisse unterstützen wirkungsvoll die Dramatik. Die Geschichte ist dramaturgisch schlüssig aufgebaut, die Charaktere sind authentisch gezeichnet. Die Musik ist großartig ausgewählt und trägt einen wichtigen Teil zur besonderen Atmosphäre aus Spannung und Humor bei. .... Die Sprecher überzeugen durch Glaubwürdigkeit, Verschmitztheit und Verständlichkeit. Die Frauenrolle wird – wie soll es in einer Burschengruppe anders sein – mit Hingabe imitiert, was für den Extra-Kick an Komik sorgt. ... Ein kurzweiliges Sprachlernvergnügen!
LINK 1: Schülerradio - LINK 2: Hörspiel der Italienisch-Gruppe
(Meldung vom 13.11.)

Nestle-Schullauf

Letzte Woche erzielten einige unserer Schüler/innen wieder gute Ergebnisse bei den jährlich ausgetragenen Nestlé-Schulläufen. Die Resultate lassen sich in der unten verlinkten pdf-Datei nachlesen, auch einige Photos wurden von den Lehrern für Bewegung und Sport zur Verfügung gestellt. Wir gratulieren allen erfolgreichen Läuferinnen und Läufern!
LINK: Ergebnisse
LINK: Photoseite
LINK: Nestlé Austria Schulläufe
(Meldung vom 23.10.)

 

Der Herbst ist da

"Der Herbst ist da" (Zitat aus dem Tourismus-Webportal der Stadt Berlin aus der Kategorie "Wichtige Informationen, an die man sonst nicht herangekommen wäre") - und damit rückt unsere jährliche Berlin-Fahrt der 8. Klassen näher. Am Samstag machen sich 72 Schüler unter Reiseleiter Prof. Lux mit ihren Klassenvorständen auf, um das 25jährige Mauerfalljubiläum zu begehen. Prof. Dohlhofer hat wieder einen Blog bereit gestellt, der unter dem angegebenen Link zu erreichen ist.
LINK: Berlin-Blog
LINK: Tourismus-Webportal Berlin
(Meldung vom 21.10.)

 

7264886112

Babyalarm im GRG XIX! Wir freuen uns mit Frau Prof. Tscheliessnig und Frau Prof. Indinger über deren Familienzuwachs. Ihre Kinder Theodor bzw. Louisa Therese nützten die wenigen schönen Tage im September, um zur Welt zu kommen. Damit stieg die Erdbevölkerung auf 7264886112 Einwohner. (Wer diesbezüglich aktuell sein möchte, betätige den unten stehenden Link.) Wir gratulieren den beiden Elternpaaren und sind überzeugt, dass sie zu verhindern wissen, was Eugen Roth befürchtete: "Ein Mensch erblickt das Licht der Welt - / doch oft hat sich herausgestellt / nach manchem trüb verbrachten Jahr, / dass dies der einzige Lichtblick war." Einen viel schöneren Vers finden wir auf einer der Geburtsanzeigen: "Mädchen / wendest du deinen Kopf / bin ich verwandelt / und bekommst du deinen Namen / ist dieses Wort deine erste Spur."
LINK: PopClock
(Meldung vom 13.11.)

 

Schwester zieht nach

Zitat aus der Presseaussendung zum 1. Vienna Open Water 2014:
Am 17.9.2014 feierte das Vienna Open Water seine Premiere. Erstmals seit 80 Jahren fand in Wien wieder ein Freiwasser-Schwimmwettkampf statt. 123 gemeldete Teilnehmer aus neun Nationen fanden auf der Neuen Donau beim Vienna City Beach Club bei angenehmem Spätsommerwetter perfekte Bedingungen vor. Viele Zuseher sorgten für eine tolle Atmosphäre entlang der Strecke und im Zielbereich. ....
Bei den Frauen konnte sich die erst 14jährige Annika Schöppl (ASVÖ Tristyle) klar .... durchsetzen.

Annika geht in die 5A-Klasse und ist nun eine der erfolgreichsten Sportlerinnen unseres Gymnasiums.
LINK: Photos der Veranstaltung
(Meldung vom 24.9.)

Annika Schöppl

 

Toller Triathlon-Erfolg!

Am vorletzten Wochenende gab es einen großen sportlichen Erfolg für ein Mitglied unserer Schulgemeinde zu feiern: Sophie Schöppl aus der 7C-Klasse belegte als jüngste aller Teilnehmerinnen beim international besetzten Austria Sprint-Triathlon in Podersdorf den 3. Rang und wurde damit beste Österreicherin. Mit 1:07,57 blieb sie nur 3:44 min hinter der Siegerin aus Ungarn. Wir gratulieren herzlich und erhoffen, bescheiden wie wir nun einmal sind, eine Medaille in Rio 2016!
LINK: Photos der Veranstaltung
(Meldung vom 15.9.)

Sophie Schöppl beim Siegerinterview

 

Herzlich willkommen (zurück)!

Mit den Wiederholungsprüfungen beginnt an diesem Freitag an unserem Gymnasium das neue Schuljahr 2014/15, für das wir allen Beteiligten alles Gute wünschen. Am Montag beginnen dann jene Schüler/innen, die im Vorjahr kein Nicht genügend (oder mehr als zwei) erhalten haben, ihren Alltag. Wir begrüßen besonders unsere neuen Schülerinnen und Schüler aus den ersten Klassen und wünschen ihnen viel Erfolg und Zufriedenheit in den nächsten Jahren. Besonders sei auf das Informationsmaterial der Tagesbetreuung hingewiesen, das Sie, sehr geehrte Eltern, unter dem unten stehenden Link anklicken können.
LINK: Formulare und Informationsmaterial der Tagesbetreuung
(Meldung vom 27.8.)

 
 

ERFOLGE AUßERHALB
DER SCHULE

NEWSARCHIV - ALLE
NACHRICHTEN AB 2000

WEGWEISER
SCHNELLNAVIGATION