Jazzgymnastik / Musical

   

Oberstufe

Gar nicht so leicht, unsere supercoolen Jungs zum Tanzen, Singen und Schauspielen zu motivieren - besonders, wo die Einheit doch Jazzgymnastik heißt! Aber mit harten Proben, viel weiblichem Engagement und Talent sowie männlichem Über-den-coolen-Schatten-Springen haben wir es letztlich geschafft:

Das Kultmusical der 50er-Jahre - Grease - ist wieder auferstanden! Die Premiere fand am Schulfest 2000 statt, ein komplettes Revival fand am 9. und 10.11. statt (s. unsere News-Seite).

Unterstufe

Unsere Unterstufengruppe lernt vorerst die verschiedenen Tanzarten kennen: Jazz, Modern und Hip Hop. In letzterem Stil gibt es am Tag der Offenen Tür öfters eine Darbietung. Auch für das Schulfest werden meist Events geplant.

Eine etwas aufwändigere Angelegenheit war die Aufführung des Musicals Starlight Express am 8.3.2004. Stilgerecht von Unterstufenschülern in der Skaterhalle 1020, Skatelab, in Szene gesetzt waren die beiden Aufführungen ein großer Erfolg.

 

 


Starlight Express

 Besondere Anstrengungen erforderte die Aufführung des Musicals Grease im Rahmen des Schulfestes 2000. Intensive Gesangs- und Tanzproben waren notwendig, um eine große Gruppe zu einem Ensemble werden zu lassen. Am 9. und 10.11.2000 gab es im Festsaal der Bezirksvertretung des 19. Bezirks in der Gatterburggasse 14 neuerlich Gelegenheit, das Ergebnis zu bewundern.

Im Schuljahr 2002/03 wurde die neu entstandene Musicalbegeisterung genützt und von der Bühnenspielgruppe die Aufführung von Les Misérables geplant und durchgeführt.

Im März 2004 gab es neuerlich ein professionelles Projekt: Unter der Leitung von Dr. Sonja Zeiler führten Unterstufenschüler das Musical "Starlight Express" auf. In der zweiten Maiwoche folgte "Chorus Line".

Zu weiteren Musikprojekten siehe  (siehe Seite Musikerziehung)

   

Aufführung der Musicalgruppe 2009: MAMMA MIA!

 

Im Jänner 2009 gab die Musicalgruppe „MAMMA MIA!“ zum Besten.

Die Schauspieler und Tänzer der 1. bis zur 7. Klasse spielten zwei Mal vor einem ausverkauften Haus im Festsaal der Bezirksvorstehung in der Gatterburggasse und brachten das Publikum zum Lachen. Höhepunkte waren wohl der gesungene Heiratsantrag von Florian Knoll an Clara Weiss sowie der abschließende romantische Filmkuss vom Traumpaar Sebastian Brandstätter und Max Hillebrand.

 

 

Sebastian Brandstetter, 7Aaa

 

Aufführung der Musicalgruppe 2010: DAS DSCHUNGELBUCH

Im März 2010 wurde im Festsaal der Bezirksvorstehung in der Gatterburggasse von unserer Unterstufenmusicalgruppe unter der Regie von Sonja Zeiler "Das Dschungelbuch" aufgeführt. Hier zwei Photolinks: LINK 1 - Generalprobe / LINK 2 - Aufführung

 

Aufführung der Musicalgruppe 2011: ARIELLE, DIE MEERJUNGFRAU

Am 31.1. und 1.2.2011 wurde im Festsaal der Bezirksvorstehung in der Gatterburggasse von unserer Unterstufenmusicalgruppe unter der Regie von Sonja Zeiler "Arielle, die Meerjungfrau" aufgeführt. Hier Photos von Prof. Lux: LINK

Ansprechpartner: Prof. Dr. Sonja ZEILER
* m@ilto:zeiler


WEGWEISER